R.I.P. Yves Leblanc

Der in der Bal Folk Szene sehr bekannte bretonische Musiker Yves Leblanc ist am Montag, den 28. Oktober 2019 nach einer schweren Krankheit verstorben.

Das bereichtet die bretonische Zeitung Le Ploërmelais auf einer Webseite
am 31. 10. 2019.

Yves Leblanc war auch bei den Bal Folk Tänzern in Deutschland insgesamt und damit auch bei uns im Rheinland sehr beliebt. Laut Zeitung ist Yves Leblanc nur 63 Jahre alt geworden. Auch hierzulande sind viele Bal Folk Freundinnen und Freunde vom Tod Yves Leblancs sehr betroffen.

Le Ploërmelais schreibt, dass er als Musiker, Sänger, Tänzer, Songwriter und bretonischer Tanz- und Musiklehrer in der Bretagne, Frankreich, bekannt und geschätzt war und als Botschafter des bretonischen Tanzes und der Musik auf allen fünf Kontinenten angesehen wurde. Er war unter anderem der Begründer der bretonischen Tanzkurse, die seit den 1980er Jahren in der gesamten Region Ploërmel stattfinden.

R.I.P. Yves Leblanc

ah