Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musik- und Tanzworkshop in Lüdinghausen

28. April 2018 - 29. April 2018

von Stefan Bussemas:

 

Liebe Folk-Tanz-Freunde,

in diesem Jahr findet am 28. und 29.04. auf Burg Vischering in Lüdinghausen die „1. Internationale Bimmelbude“ statt: Zwei Tage voller Workshops zu Folkmusik und –tanz mit internationalen DozentInnen. Damit wollen wir die Reihe der Folk-Bälle in Lüdinghausen um eine weitere Veranstaltung bereichern, die hoffentlich euer Interesse findet.

Der Samstag, 28.04.2018, bietet einige eher weniger verbreitete Tänze. Quadrillen, Clogg- und Contra-Dance gehören zum internationalen Folk-Repertoire und machen mit ihrer Dynamik gute Laune und jede Menge Spaß. Alle drei Kurse werden von tollen Folk-Musikern begleitet. Gleichzeitig bietet der Samstag mit den Session-Kultur-Workshops von Georg Brinkmann und den Harfen-Grooves mit Daniela Heiderich hochkarätige Weiterbildung für die Musiker unter uns. 
Der Sonntag, 29.04.2018, ist durch ein mehr „balfolkiges“ Programm geprägt. Morgens stehen zentralfranzösische Tänze an, fachkundig angeleitet von Daniela Heiderich. Für die Musiker unter uns gibt es mit Vivien Zeller und den beiden Jungs von WÖR aus Belgien Ensemble-Spiel bzw. Improvisation vom Feinsten. Am Sonntag-Nachmittag werden Wickler-Figuren erkundet und die eigene Stimme zur Tanzmusik verwendet. 
Du hättest gerne Quadrillen getanzt, warst aber im Jam-Session-Kurs? Kein Problem, denn auf den Sharing-Partys am Abend wird weitergegeben, was in den Kursen erarbeitet wurde. Jeder Kurs wird aufgegriffen und gibt seine Essenz weiter. Was wir lernen, teilen wir also; und zum Tanz spielen wir füreinander auf.
Beide Tage der Bimmelbude sind so konzipiert, dass sie in sich geschlossen sind und für sich stehen können. So kommen auch all jene auf ihre Kosten, die nicht auswärts übernachten möchten oder auch kein ganzes Festival-Wochenende mehr in ihrem Jahresplan unterbringen. Schließlich ist am Montag, dem 30.04.208 ja auch noch Folk-Tanz in den Mai! (www.folk-ball.de)
Weitere Informationen und Anmelde-/Kontaktmöglichkeiten gibt es im Internet unter der Adresse www.bimmelbu.de

 

Wir freuen uns auf euch!
Herzliche Grüße
Stefan Bussemas

 

(Angaben ohne Gewähr )

Details

Beginn:
28. April 2018
Ende:
29. April 2018
Veranstaltungkategorien:
,
Website:
https://www.bimmelbu.de

Veranstalter

Bal Folk Lüdinghausen
Website:
https://folk-ball.de

Veranstaltungsort

Burg Vischering, Lüdinghausen
Burg Vischering, Berenbrock 1
Lüdinghausen, 59348
+ Google Karte